Geldwechsel bei einer Reise: Devisenkurse im Blick behalten!
Wenn Sie einen Geschäftstermin im Ausland wahrnehmen möchten, müssen Sie gegebenenfalls Geld wechseln, um die jeweilige landesspezifische Währung zu bekommen. Im Falle einer solchen Reise geben Devisenkurse an, zu welchem Preis zwei Währungen getauscht werden können. Diesen Wert gilt es im Auge zu behalten – schließlich kann man aufgrund der regelmäßigen Kursschwankungen schon innerhalb weniger Tage bares Geld sparen oder einen Wertverlust erleiden.
Interessieren Sie sich aufgrund einer bevorstehenden Reise für das Thema "Devisenkurse", sind Sie bei uns an der richtigen Adresse! Hier erhalten Sie nützliche Informationen sowie hilfreiche Tipps und Tricks rund um den Austausch verschiedener Währungen. Der Devisenkurs gibt das Verhältnis zweier Währungen an und bestimmt dadurch deren Tauschwert. In der Regel wird dabei jeder Kurs aus Sicht der inländischen Währung angegeben, wodurch man erfährt, wie viele Einheiten einer Zweitwährung man für eine Einheit der Eigenwährung erhält ("Mengennotierung"). Nehmen wir das Beispiel des Währungspaares Euro und US-Dollar (EUR/USD): Läge der Devisenkurs dieses Paares bei 1:2, bekäme man für einen Euro ganze zwei US-Dollar. Im Gegenzug müsste man zwei Dollar bezahlen, um einen Euro zu erhalten. Gleichzeitig lässt sich feststellen, dass der Kurs des gesamten EUR/USD-Währungspaares steigt, wenn der Euro gegenüber dem US-Dollar an Wert gewinnt.
Geld vor oder während der Reise wechseln? Devisenkurse können kurzfristig schwanken!
Verfolgen Sie aufgrund einer geplanten Reise die Devisenkurse, merken Sie schnell, dass diese teilweise auch kurzfristig starken Schwankungen unterliegen. Beeinflusst werden Währungspaare etwa durch politische Krisen (Brexit, Schuldenkrise der EU), Leitzinsänderungen der Zentralbanken oder wirtschaftliche Schwächephasen bzw. besonders starke Phasen. Zudem unterscheidet sich der offizielle Devisenkurs häufig vom Umtauschkurs, den heimische Banken oder örtliche Wechselstuben anbieten. Das liegt daran, dass sich der Devisenkurs ausschließlich auf bargeldlose Inhalte bezieht. Hierzu gehören beispielsweise Kontoguthaben und Schecks.
Wenn Sie also Bargeld wechseln möchten, sollten Sie sich genau überlegen, ob Sie selbiges am heimischen Bankschalter, in einer Wechselstube im Ausland oder am Bankautomat vor Ort machen möchten – überall werden Gebühren fällig, die aufgrund der Konkurrenz untereinander stark voneinander abweichen. Eine Garantie können wir Ihnen zwar nicht geben, dennoch sei betont, dass es sich in der Regel mehr lohnt, in einer Wechselstube die Währung zu tauschen. Auch beim Geldabheben an einem Bankautomaten fallen die Gebühren in den meisten Fällen vergleichsweise gering aus bzw. mit einer Kreditkarte werden mitunter gar keine erhoben. Wir raten Ihnen, vor der Reise nicht nur die Devisenkurse im Auge zu behalten, sondern sich auch über die jeweiligen Zollbestimmungen für die Ein- und Ausfuhr von Bargeld zu informieren.
Aktuelle Kurse in unserer Travel-Management-Software
Sie wollen sich auf einen Blick über die unterschiedlichen Umrechnungskurse informieren? Wenn Sie die exklusive Reiskostensoftware von bbs verwenden, können Sie nicht nur die aktuellen Kurse, sondern auch deren Entwicklung schnell und bequem online verfolgen: Unser Programm enthält über 150 Umrechnungskurse seit 1. Juli 2006 bis heute, die täglich aktualisiert und in der Datenbank gespeichert werden. Auf unserer Website erfahren Sie mehr über unser erstklassiges Angebot!